Unsere Zahl des Monats Ausgabe 34
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.
Wenig überraschend, aber doch mit guter Performance und Nachfrage zieht der Snackmarkt für das Backhandwerk wieder an.
Die gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder mögliche „Vollverpflegung“ ohne Einschränkungen zeigt weiterhin Wirkung und die Gäste nehmen die Angebote trotz der teilweise notwendigen Preiserhöhungen an. Interessant sind die Entwicklungen auch gerade bei höherpreisigen Snackprodukten – auch diese legen stabil in den Mengen zu. Jedoch gilt auch hier: TOP Qualität bei dem Backwarengrundprodukt als auch bei den Zutaten für den Snack.
Der Gast ist durchaus bereit, für einen „hoch- und vollwertigen Snack“ einen guten Preis zu bezahlen. Insofern wird die Bäckerei nach unserer Einschätzung auch immer mehr eine sichtbare und durchaus gelungene Alternative zur Mittags- bzw. Tagesgastronomie. Aber Achtung: Es ist natürlich wichtig bei der gewünschten Ausweitung des Snackbereichs die Verkaufspreise regelmäßig zu prüfen und ggf. anzupassen, damit wir in der Lage sind, die erforderlichen Margen und Deckungsbeiträge zu erzielen. Darüber hinaus empfehlen wir, die Bandbreite der Produkte gut zu strukturieren und auch gezielt „Preiseinstiegsprodukte“ mit aufzunehmen.
Die Einkommenssituation hat sich mehrheitlich auch parallel bei den Verbrauchern verbessert, jedoch ist die Kostenbelastung nach wie vor ein zentrales und nicht zu unterschätzendes Thema. Auch die nach wie vor hohe Inflationsquote trägt dazu weiterhin bei. Dies führt nachweislich zu Veränderungen des Konsumverhaltens und oberstes Ziel muss sein, die Kunden zu halten und möglichst ein ausgewogenes Sortiment im Snackbereich anzubieten.
Zu weiterführenden Fragestellungen in den Bereichen Sortimentsentwicklung und Maximierung der Profitabilität im Snackbereich sprechen Sie uns gerne an.
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