Menü
Suchen
en So nah.
So gut.
Der Kundenbon (brutto) wächstim Juni um 4,4 %!
Herunter Scrollen

Unsere Zahl des Monats Ausgabe 33
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

Trenner

Im Juni 2023 liegt das Wachstum des Kundenbons im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur noch bei 4,4 %. Bei steigenden Kundenzahlen zeigt sich so eine im Vergleich zu den ersten Monaten in 2023 abflachende Tendenz des Wachstums des Kundenbons. Zu erwarten wäre gewesen, dass sich die Preiserhöhungen im letzten Jahr deutlich auf das Kundenbonwachstum und die steigenden Kundenzahlen auswirken. Aber was können die Ursachen für die abflachende Tendenz sein und welche Möglichkeiten bieten sich Ihnen mit der datenbasierten Analyse der Kassendaten?

Ursachen

Preisbewusste Kunden: In der heutigen Zeit achten viele Kunden verstärkt auf ihr Budget und suchen gezielt nach preisgünstigeren Produkten. Dies zeigt sich in einer bewussteren Auswahl und den reduzierten Ausgaben pro Einkauf. Die gestiegenen Kundenzahlen deuten darauf hin, dass ein Abwandern der Kunden zum Discounter oder Lebensmitteleinzelhandel aktuell nicht stattfindet.

Saisonale Nachfrage: Ein vielfältiges Sortiment an Backwaren ändert sich auch saisonal. Die unterschiedliche Nachfrage nach bestimmten Produkten in verschiedenen Jahreszeiten kann zu Schwankungen im durchschnittlichen Kassenbon führen.

Veränderte Konsumgewohnheiten: Die Veränderungen im Lebensstil und die zunehmende Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden haben auch Auswirkungen auf die Produktauswahl. Einige bevorzugen möglicherweise gesündere Optionen oder achten auf spezielle Ernährungsbedürfnisse.

Um die Maßnahmen möglichst zielgenau zu definieren, ist eine Analyse der Ursachen des langsam wachsenden Kundenbons wichtig. Die heutigen Kassensysteme speichern eine Vielzahl von Daten zum Kundenbon. Mit Power-Bi-Tools können diese Daten schnell grafisch aufbereitet werden und zu gezielten Entscheidungen zu Maßnahmen genutzt werden.

Maßnahmen können dann

  • ein angepasstes Sortiment, das auf die Bedürfnisse und Wünsche eingeht,
  • attraktive Aktionen, die Angebote darstellen, die einen zusätzlichen Mehrwert für den Kunden schaffen
  • und eine zielgerichtete Kommunikation von Aktionen, saisonaler Highlights

sein.

Bei Fragen sprechen Sie uns gern an.

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

Trenner
Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung
Stephan Hachmeyer,
° Sustainability-Auditor IDW ° Diplom-Kaufmann ° Wirtschaftsprüfer ° Steuerberater ° Partner ° Geschäftsführer
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften in Paderborn
  • Langjährige Tätigkeit bei PwC
  • Bestellung zum Steuerberater 2010 / zum Wirtschaftsprüfer 2014
  • Seit 2021 Geschäftsführer
Schwerpunkte
  • Erstellung, Beratung und Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen
  • Prüfung und Beratung von mittelständischer Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe
  • Rechnungslegung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Prüfung der IT-Systeme bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (Projektbegleitende bzw. Ordnungsmäßigkeit und Sicherheitsanforderungen)
  • Betriebswirtschaftliche Prüfungen (ISAE 3000 / ISRS 4400)








    E-Mail