Menü
Suchen
en So nah.
So gut.
Bis zu 7,9 % Kundenzuwachs gegenüber dem Vorjahr
Herunter Scrollen

Unsere Zahl des Monats Ausgabe 50
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

In der Spitze bis zu 7,9 % Kundenzuwachs gegenüber dem Vorjahr – ein starkes Signal der Konsumenten!

Die neuesten Zahlen unserer eigenen Erhebung zeigen: Die Kunden bleiben im Grundsatz dem Bäcker- und Konditorenhandwerk weiterhin treu. Im Durchschnitt stieg die Kundenzahl (auf bestehender Fläche) um 1,0 % im Vergleich zum Vorjahr – ein Beweis dafür, dass die Menschen handwerklich hergestellte Backwaren weiterhin schätzen, trotz der Preisrallye der vergangenen Monate. Dennoch ist aufgrund der gestiegenen Preise Wachsamkeit angesagt. Die Verbraucher sind sensibilisiert und reagieren sehr schnell und nachhaltig auf die geringsten qualitativen Schwankungen in den Bereichen der Produktqualität, aber auch bei fehlender Servicequalität.


Daher bleibt es wichtig, dem Kunden Einstiegsangebote und Ankerpreise bei Standardprodukten zu bieten, damit der Kunde weiterhin zum Bäcker in den Laden kommt. Sobald der Kunde im Fachgeschäft ist, gilt es, durch eine gute Warenpräsentation und eine freundliche und gezielte Kundenansprache das Verkaufsgespräch so zu führen, dass Zusatzverkäufe ermöglicht werden. Bleibt der Kunde jedoch generell dem Bäckereifachgeschäft fern, weil Qualität und Preis aus Sicht des Kunden nicht mehr zusammenpassen, müssen mit viel Aufwand neue Kunden akquiriert werden oder mit weiteren Preiserhöhungen die Kundenrückgänge kompensiert werden. Dadurch kann eine gefährliche Preisspirale in Gang gesetzt werden, die nur schwierig wieder zurückzuführen ist.


Daher unser Appell: Bleiben Sie (preislich) für Ihre Kunden erreichbar, achten Sie auf Ihre Qualität, sensibilisieren Sie Ihr Verkaufspersonal in den Gesprächen mit den Kunden und optimieren Sie Ihre Prozesse nach innen, um die weitere Entwicklung für einen guten Start ins Jahr 2025 zu fördern.

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

Trenner

Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung
Stephan Hachmeyer,
° Sustainability-Auditor IDW ° Diplom-Kaufmann ° Wirtschaftsprüfer ° Steuerberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften in Paderborn
  • Langjährige Tätigkeit bei PwC
  • Bestellung zum Steuerberater 2010 / zum Wirtschaftsprüfer 2014
  • Seit 2021 Geschäftsführer
Schwerpunkte
  • Erstellung, Beratung und Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen
  • Prüfung und Beratung von mittelständischer Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe
  • Rechnungslegung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Prüfung der IT-Systeme bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (Projektbegleitende bzw. Ordnungsmäßigkeit und Sicherheitsanforderungen)
  • Betriebswirtschaftliche Prüfungen (ISAE 3000 / ISRS 4400)








    E-Mail