Unsere Zahl des Monats Ausgabe 45
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.
82 % rechnen mit einer zunehmenden Preissensibilität der Verbraucher
Die vergangenen Perioden waren geprägt von Preisanpassungen und -entwicklungen in einer rasanten Geschwindigkeit. Alle Markteilnehmer kannten nur einen Weg: Nach oben und kontinuierlich ansteigend. Zumindest scheint nun, nach einer aktuellen Einschätzung der Unternehmer aus dem Back- und Konditorenhandwerk, dass der Umgang zum Thema „Preisanstieg“ nun erheblich differenzierter betrachtet werden muss. Die Verbraucher haben durch die Anpassung der Löhne effektiv seit Ende des Jahres 2023 einen höheren Reallohn und somit wäre es möglich auch die steigenden Preise im Lebensmittelhandwerk zu kompensieren.
Dennoch zeigen sich nun in der Branche erste Anzeichen, dass die Verbraucher mit einer gewissen Zurückhaltung agieren und teilweise auch – ob der starken Preisanstiege auch bei Produkten mit einer gewissen „Ankerfunktion“ – zurückhaltender agieren. Mitunter führen auch die aktuellen Krisen zu einem steigenden Bedürfnis nach Sicherheit. Vor allem Frauen, Personen mit niedrigem Einkommen und junge Menschen zeigen eine überdurchschnittliche Sicherheitsorientierung. Speziell Ältere und finanziell weniger krisenfeste Menschen ziehen sich eher ins Zuhause zurück und konsumieren damit weniger und die Frequenzen für die Besuche nehmen tendenziell ab.
Wichtiger wird nun nach unserer Einschätzung, dass die Unternehmen das Thema „Preisschwellen und Preisakzeptanz“ wieder stärker in den Fokus nehmen müssen. Konsumenten haben oftmals einen Referenzpreis abgespeichert (in der Regel für die Basis- bzw. Ankerprodukte) sowie eine konkrete Vorstellung von einem fairen Preis. Um diesen Referenzpreis befindet sich ein erweiterter Toleranzbereich, innerhalb dessen Preisschwankungen kaum einen Effekt auf die Konsumenten haben. Es zeigt sich bei diesen Studien, dass der Konsument Preise u.a. übersetzt in „viel“ oder „wenig“ und auch die Ziffernanordnung von hoher Relevanz für die Preiswahrnehmung ist. Das Thema ist sehr vielschichtig und beinhaltet nicht nur objektive Kriterien, sondern auch das subjektive Empfinden sowie die Erwartungen des Kunden.
Das Thema Pricing bildet damit einen sehr wichtigen Teil bei den kommenden operativen Aufgaben im Back- und Konditorenhandwerk. Wir haben hierzu seit Jahren sehr fundierte Methoden im Einsatz, um eine strategische aber auch operative Steuerung der Preise pragmatisch und zielorientiert umzusetzen. Gerne unterstützen wir Sie zu diesem Themenfeld, Sie können dazu gerne weitere Informationen unter dem Stichwort „Zukünftiges Pricing für das Back- und Konditorenhandwerk“ über das untenstehende Formular anfordern.
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