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Inflationsrate fällt um 1,9 % höher aus alsder Anstieg des Gehrke Econ Warenkorbs
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Unsere Zahl des Monats Ausgabe 42
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

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Die Inflationsrate 2023 fällt um 1,9 % höher aus als der Anstieg des Gehrke Econ Warenkorbs für das Bäckerhandwerk.

Damit sind zum ersten Mal seit 10 Jahren die Preise der Handwerksbäcker weniger stark angestiegen als die Preise in Deutschland insgesamt. 2013 lagen beide Raten mit 1,5 % gleichauf. Seitdem konnten die Bäckereibetriebe die Preise stets stärker erhöhen als die übrigen Branchen.

Angesichts des vergleichsweise niedrigen Lohnniveaus der Branche war diese Aufholung auch notwendig. Nachdem die zuletzt stark gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie derzeit wieder leicht rückläufig tendieren, kann dem Fachkräftemangel jetzt mit einem höheren Lohnniveau begegnet werden.

Durch die Inflation des Jahres 2022 hatte die Kaufkraft stark gelitten. Damit war 2023 eine vorsichtigere, stärker differenziertere Preispolitik sinnvoll. Preisanpassungen wurden zuletzt stärker als zuvor in kleineren Schritten und für Teile des Sortiments mit unterschiedlichen Sätzen durchgeführt.

Eine Differenzierung der Preispolitik zeigt sich auch in den unterschiedlichen Steigerungsraten der Segmente: Während 2022 Brötchen und Blechkuchen die höchsten Steigerungsraten aufwiesen, sind 2023 Fett- und Kleingebäck sowie Weißwaren die Preistreiber. Im Durchschnitt wurden die Preise der erfassten 160 typischen Produkte deutscher Bäckereien um 3,6 % angehoben.

Für den Gehrke Econ Preisvergleich werden jährlich die Verkaufspreise im Bäckerhandwerk erhoben und analysiert. Der Gehrke Econ Warenkorb besteht aus einer Auswahl von acht Produkten. Diese Produkte sind im Durchschnitt 4 % teurer gewesen als ein Jahr zuvor, die Inflationsrate wird für 2023 mit 5,9 % angegeben.

Diese und weitere Ergebnisse des Gehrke Econ Preisvergleichs 2024 erscheinen demnächst in einer ausführlichen Analyse. Hier für den Preisvergleich anmelden: Preisvergleichsanalyse

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

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Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung
Stephan Hachmeyer,
° Diplom-Kaufmann ° Wirtschaftsprüfer ° Steuerberater ° Partner ° Geschäftsführer
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften in Paderborn
  • Langjährige Tätigkeit bei PwC
  • Bestellung zum Steuerberater 2010 / zum Wirtschaftsprüfer 2014
  • Seit 2021 Geschäftsführer
Schwerpunkte
  • Prüfung und Beratung von mittelständischer Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe
  • Rechnungslegung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Prüfung der IT-Systeme bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (Projektbegleitende bzw. Ordnungsmäßigkeit und Sicherheitsanforderungen)
  • Betriebswirtschaftliche Prüfungen (ISAE 3000 / ISRS 4400)








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