Menü
Suchen
en So nah.
So gut.
Der Snackmotor läuft wieder anUmsatzentwicklung Snackbereich +18,3 %!
Herunter Scrollen

Unsere Zahl des Monats Ausgabe 34
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

Trenner

Wenig überraschend, aber doch mit guter Performance und Nachfrage zieht der Snackmarkt für das Backhandwerk wieder an.

Die gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder mögliche „Vollverpflegung“ ohne Einschränkungen zeigt weiterhin Wirkung und die Gäste nehmen die Angebote trotz der teilweise notwendigen Preiserhöhungen an. Interessant sind die Entwicklungen auch gerade bei höherpreisigen Snackprodukten – auch diese legen stabil in den Mengen zu. Jedoch gilt auch hier: TOP Qualität bei dem Backwarengrundprodukt als auch bei den Zutaten für den Snack.

Der Gast ist durchaus bereit, für einen „hoch- und vollwertigen Snack“ einen guten Preis zu bezahlen. Insofern wird die Bäckerei nach unserer Einschätzung auch immer mehr eine sichtbare und durchaus gelungene Alternative zur Mittags- bzw. Tagesgastronomie. Aber Achtung: Es ist natürlich wichtig bei der gewünschten Ausweitung des Snackbereichs die Verkaufspreise regelmäßig zu prüfen und ggf. anzupassen, damit wir in der Lage sind, die erforderlichen Margen und Deckungsbeiträge zu erzielen. Darüber hinaus empfehlen wir, die Bandbreite der Produkte gut zu strukturieren und auch gezielt „Preiseinstiegsprodukte“ mit aufzunehmen.

Die Einkommenssituation hat sich mehrheitlich auch parallel bei den Verbrauchern verbessert, jedoch ist die Kostenbelastung nach wie vor ein zentrales und nicht zu unterschätzendes Thema. Auch die nach wie vor hohe Inflationsquote trägt dazu weiterhin bei. Dies führt nachweislich zu Veränderungen des Konsumverhaltens und oberstes Ziel muss sein, die Kunden zu halten und möglichst ein ausgewogenes Sortiment im Snackbereich anzubieten.

Zu weiterführenden Fragestellungen in den Bereichen Sortimentsentwicklung und Maximierung der Profitabilität im Snackbereich sprechen Sie uns gerne an.

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

Trenner
Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung
Stephan Hachmeyer,
° Diplom-Kaufmann ° Wirtschaftsprüfer ° Steuerberater ° Partner ° Geschäftsführer
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften in Paderborn
  • Langjährige Tätigkeit bei PwC
  • Bestellung zum Steuerberater 2010 / zum Wirtschaftsprüfer 2014
  • Seit 2021 Geschäftsführer
Schwerpunkte
  • Prüfung und Beratung von mittelständischer Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe
  • Rechnungslegung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Prüfung der IT-Systeme bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (Projektbegleitende bzw. Ordnungsmäßigkeit und Sicherheitsanforderungen)
  • Betriebswirtschaftliche Prüfungen (ISAE 3000 / ISRS 4400)








    E-Mail