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9 Ansatzpunkte zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage
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Unsere Zahl des Monats Ausgabe 23
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

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Kostenexplosionen gefährden Rentabilität und den Gewinn!

Mit Beginn des Ukraine-Krieges und den damit einhergehenden preis- und inflationstreibenden Kostenentwicklungen, wird sich die Lage im Bäckerhandwerk in 2023 deutlich verschlechtern. Auch wenn die Regierung u.a. mit der Gaspreisbremse Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten auf den Weg bringt, wird sich die Situation im Bäckerhandwerk in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht nachhaltig verbessern. Die anhaltende Corona-Krise, die steigende Inflation, der Mindestlohn und die aktuelle politische Lage beeinflussen jede einzelne Ertrags- und Aufwandsposition der Bäckereien erheblich.

Bisher lassen sich folgende Trends zu erhöhten Kosten beobachten: Rohstoffe und Vorprodukte verzeichnen bereits einen enormen Preisanstieg. Zusätzlich entsteht ein Mangel an vielen Produkten, die in den von dem Krieg betroffenen Ländern produziert wurden. Besonders betroffen sind Bäckereien bei den Rohstoffen zur Produktion von Backwaren, wie Mehl und Saaten oder auch Milch, Eier, Speiseöl und Nahrungsfette, die zum Teil 50% teurer geworden sind.

Auch Energie- und Transportkosten steigen deutlich. Hier verzeichnen wir bereits Steigerungen bei den Energiepreisen von über 100% und mehr. Der Gaspreis hat sich beinahe verdreifacht. Benzin und Dieselpreise verhalten sich ähnlich, so sind die Literpreise vielerorts auf über zwei Euro angestiegen. Zusätzlich erhöhen sich Transportkosten durch den Mangel an Lkw-Fahrer:innen. Viele der Fahrer:innen auf deutschen Straßen kommen aus der Ukraine. Diese fallen nun vielfach weg und vergrößern die ohnehin bestehende Lücke.

Zudem führt die Einführung des Mindestlohns und der Fachkräftemangel, sowie die Inflation zu steigenden Gehältern und Löhnen. Neben deutlichen Kostenerhöhungen ist auch mit einem geringeren Umsatz für viele Bäckereien zu rechnen, da die Kunden:innen aufgrund der hohen Inflation von mittlerweile 10 % beginnen, sich in Kaufzurückhaltung zu üben und auf günstigere Lebensmittel des Lebensmitteleinzelhandels zurückzugreifen. Ferner sinkt die Verbraucherstimmung in Deutschland auf ein historisches Tief, da viele Bürger:innen Angst hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung haben.

Demnach ist für 2023 und 2024 mit ansteigenden Kosten bei zeitgleich fallendem Gewinn zu rechnen, wenn die Kostensteigerungen durch höhere Verkaufspreise nicht kompensiert werden können. Aus diesem Grund werden Bäckereiunternehmen gezwungen sein, ein umfangreiches Kostenmanagement sowie Maßnahmen zur Umsatzstabilisierung durchzuführen.

Um Ihnen als Inhaber einer Bäckerei Anregungen, Ansatzpunkte und Ideen zur Stabilisierung Ihres Unternehmens zu geben, haben wir die wesentlichsten Punkte zur Vermeidung von zukünftigen wirtschaftlichen Problemen zusammengestellt. Wir haben dazu die neun Bereiche eines Bäckereiunternehmens identifiziert. Die neun Bereiche betreffen:

Wenn Sie Interesse haben, mit uns gemeinsam die Auswirkungen auf diese Bereiche zu diskutieren und gegebenenfalls eine Simulationsrechnung mit den sich ergebenden Veränderungen durchzuführen, nehmen Sie bitte hierzu mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, auf die Gespräche und Diskussionen mit Ihnen.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie handwerklich!

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

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Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung








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