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Der Konsumklimaindex verharrt aktuell auf einem Wert von 89,6 Punkten!
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Unsere Zahl des Monats Ausgabe 21
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

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Das Konsumbarometer ist zukunftsorientiert. Es bildet daher nicht den aktuellen Konsum ab, sondern die Konsumstimmung, die sich im Verbrauch der nächsten drei Monate zeigt – Gegenstand der zukunftsgewandten Fragen sind daher die Verbrauchererwartungen für die nächsten drei Monate.

Die Anschaffungsneigung der Haushalte weist einen neuen Allzeit-Tiefstand auf und führt zu der gegenläufigen Extremausprägung, dass die Sparquote weiter auf hohem Niveau verharrt.
Generell zeigt sich aber etwas Optimismus bei den Konjunktur- und Einkommenserwartungen. Dennoch liegen erste Erkenntnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel vor, die zeigen, dass die Verbraucher weniger in Summe für Brot und Backwaren ausgeben und entsprechend der Discount Bereich sowie die Backstation aktuell in hohem Maße profitieren.

Insbesondere die Verkaufspreise im Back- und Konditorenhandwerk sind in den letzten Wochen massiv angestiegen – nicht verwunderlich – da die Einkaufspreise für Rohstoffe und Backzutaten in dem Zeitraum von August 2021 bis Juni 2022 um durchschnittlich 24 % gestiegen sind. Insofern ist Vorsicht geboten. Durch die weiterhin steigenden Verkaufspreise entwickelt sich derzeit eine gefährliche Preisspirale, die dem Verbraucher perspektivisch zusetzt und er dann auch teilweise gezwungenermaßen nach Alternativprodukten Ausschau hält.

Der Handel profitiert dadurch bereits, dass derzeit ein sehr starker Anstieg nach (preiswerteren) Handelsmarken sowie eine Nachfrage zu Produkten mit starker „Preisfokussierung“ zu beobachten ist. Diese Entwicklung könnte den Betrieben im Back- und Konditorenhandwerk noch bevorstehen. Insbesondere, wenn die weiterhin steigenden Preise aus Verbrauchersicht „Schwellen“ überschreiten und ein Abwägen zwischen Preis und Qualität „zu weit auseinanderfällt“.

Gehen Sie daher mit einer gewissen Sensibilität an die Preise heran und seien Sie in den Bereichen mutig, in denen Sie einzigartige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dabei muss die Qualität auf Topniveau bleiben!

Gerne hören wir von Ihnen – wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie handwerklich!

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

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Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung








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