Menü
Suchen
en So nah.
So gut.
Produktionskosten sind weiterhin sehr gut im Griff!
Herunter Scrollen

Unsere Zahl des Monats Ausgabe 10
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

 

Trenner

 

Die Bandbreite innerhalb der einzelnen Betriebe ist sehr groß und zeigt, dass die Beherrschung der Prozessabläufe ein wichtiger Baustein sein kann. Aktuell befinden sich die Werte zu den Produktionskosten für das 1. Tertial 2021 in einer Verteilungsbreite von 15,4 % bis max. 33,4 %.

Eine Schärfung des Profils, verbunden mit der Fokussierung der Sortimente, ist u.a. ein Weg um mehr Produktivität zu erzielen. Wichtig ist, dass diese Herangehensweise nicht nur für das Großhandwerk von Relevanz sein kann. Jede Betriebsgrößenklasse kann einen für seine Größenklasse sinnvollen und effektiven Weg planen, indem die Stärkenpotenziale bewusster in die Planung einbezogen werden. Folgende Fragen können hierzu unterstützen:

  • Welche Fachgeschäfte sind vorhanden? (Größe, Lage etc.)
  • Welche Kundensegmente bedienen wir in unserem Einzugsgebiet?
  • Welche Produkte sind unsere „Highlight Produkte“– welche nicht?
  • Können wir den Produktionsprozess sinnvoll „entkoppeln“? (Kältetechnik, Tagschicht? Etc.)
  • Macht ggf. Zukauf Sinn, um Ressourcen zu schonen und sich weiter auf seine Stärkenpotenziale zu beziehen?
  • Wie können wir die erforderlichen Prozesse – für einen reibungslosen und effizienten Ablauf zwischen der Produktion und den vorhandenen Vertriebskanälen – weiter optimieren?

Diese Aufzählung dient als kleine Auswahl für Sie für die weiteren Überlegungen. Fakt ist, dass wir für die Zukunft eine leistungsfähige Produktion benötigen – mit dem richtigen Fokus – bzgl. Prozessablauf und bestmöglicher Qualität.

Für Fragen – insbesondere auch zu möglichen Veränderungen bei der Prozessablauforganisation – stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Gerne hören wir von Ihnen – wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie handwerklich!

 

Weitere spannende Zahlen finden Sie hier.

Trenner
Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung








    E-Mail