Unsere Zahl des Monats Ausgabe 06
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.
Betrachtet man die Entwicklung ab 2020 in dem Segment Brot, so wird deutlich, dass der Begriff Grundnahrungsmittel eine neue Bedeutung erhalten hat. Die Umsätze in diesem Segment sind im Jahresdurchschnitt um + 4,5 % angewachsen – vornehmlich auf bestehender Fläche. Das ist ein sehr guter Wert und zeigt, dass der Verbraucher gerade in unsicheren Zeiten Stabilität wünscht und auch nachfragt. Insbesondere wurde auch in dem 3. Tertial 2020 (September – Dezember) ein Mittelwert in Höhe von + 4,9 % über alle Betriebe erzielt.
Natürlich waren die Monate Januar und Februar 2021 geprägt von dem neuerlichen Lockdown – jedoch konnte auch diese neue Herausforderung durch das Backhandwerk weitestgehend gut gemeistert werden. Die Bandbreite der realisierten Umsätze im Bereich Brot bestätigt dies noch einmal deutlich. Rückgänge von bis zu – 42 % (in Ballungsräumen und Hochfrequenzlagen) bzw. Zuwächse in der Spitze bis zu + 18,2 % (ländliche Struktur etc.). Jedoch konnte der Rückgang gut abgefedert werden und betrug per Februar 2021 „nur“ – 2,5 % trotz der neuerlichen Einschränkungen.
Dies führt uns zu der Einschätzung, dass die Bäckereibetriebe die aktuelle Nähe zum Verbraucher weiterhin sinnvoll nutzen müssen, um Bestehendes noch besser zu machen. Wichtig ist es aber auch die Kompetenz weiterhin für den Verbraucher sichtbar zu machen – durch Besonderes, aber auch durch einfache Themen wie Verfügbarkeit der Waren.
Mögliche Ziele für 2021: Gestärkt aus der Krise hervorgehen, indem wir Gutes noch besser machen. Am besten fangen wir gleich in dem Segment Brot an. Der Verbraucher wird es Ihnen danken!
In diesem Sinne: Bleiben Sie aktiv und wir freuen uns auf Ihre Anregungen oder Ihr Feedback. Wir bleiben weiter für Sie nah dran – mit wertvollen Informationen.
Wir stehen Ihnen zur Seite!
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