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Gewinner in der Krise?Rohergebnis steigt! Warum?
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Unsere Zahl des Monats 01/2020
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.

Gehrke Econ mit neuem Newsletter – kurz – prägnant und informativ. Gehrke Econ mit dem Wissen und Daten aus eigener Erhebung aus dem Back- und Konditorenhandwerk. Ab jetzt exklusiv für Sie mit monatlichem Erscheinungsdatum – immer am 1. des Monats -; Gehrke Econ = Graf Zahl der Backwaren-und Konditorenbranche.

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Positiver Nebeneffekt durch Covid-19: In den Monaten Mai und Juni 2020 wurde das höchste Rohergebnis im Bereich der konventionellen Backbetriebe (Umsatz – Materialeinsatz (inklusive Rabatten)) der letzten 8 Jahre erzielt!

Möglich wurde dies u.a. durch die notwendigen behördlichen Auflagen, dass keine Bäckergastronomie (keine Frühstücke, Snacks etc.) angeboten werden konnte. Somit haben die Betriebe die bestehenden Sortimente radikal vereinfacht und reduziert – auch unter der Berücksichtigung und Ausweitung der Grundartikel im Brot- und Brötchenbereich.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Im Grundsatz, so glauben wir, wird der Gastronomiebereich wieder wachsen (bei Einstellung einer gewissen Normalität im Hinblick auf den Umgang mit Covid-19) – aber mehr als ein Denkanstoß für Sie als Unternehmer sollte bleiben: Können wir nicht auch zukünftig mit einem strafferen Sortiment bei gleichzeitiger Top Qualität ein besseres Rohergebnis erzielen?

Wir glauben ja und möchten Sie ermuntern, die Sortimentspolitik stärker zu hinterfragen (benötigen wir jeden Artikel zu jeder Tageszeit?  Oder können wir durch den geschickten Einsatz von Sortimenten zu unterschiedlichen Tageszeiten den Kunden besser „führen“ und dadurch mehr Umsatz und somit mehr Marge erzielen?

Auf jeden Fall gilt es, die „Frühstücke“ neu zu bewerten – ein wachsender Markt – aber auf jeden Fall muss mit diesem Segment Ertrag generiert werden; sonst gilt es dieses Feld kritisch zu beleuchten.

Ach übrigens: Auf die erste Tasse Kaffee bei Ihnen allen vor Ort im Café freuen wir uns schon wieder – nicht nur wegen der genialen Marge, sondern auch wegen dem guten Geschmack….!

Falls Sie weitere Informationen zu dem Thema rund um die strategische Ausrichtung, insbesondere nach Covid-19, zu einer ausgewogenen Sortimentspolitik oder auch zur Kalkulation haben sollten….Sehr gerne! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihr Oliver Vogt

 

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Oliver Vogt,
° Diplom-Kaufmann ° Unternehmensberater ° Geschäftsführer ° Partner
Laufbahn
  • Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließendes Studium in Augsburg
  • Tätigkeit bei Unilever
  • Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter
Schwerpunkte
  • Begleitung von Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Unternehmensanalysen – insbesondere im Bereich der Restrukturierung und Sanierung
  • Erarbeitung und Implementierung von unternehmensindividuellen Strategien
  • Coaching von Familienunternehmen im Rahmen der Nachfolgeplanung
  • Ganzheitliche Begleitung von Transaktionen für den Mittelstand
  • Aufbau und Implementierung von Planungsrechnungen sowie Controllinginstrumenten
  • Installation und Begleitung von Benchmarking Workshops
  • Coach bei der KfW-Bank im Bereich Turn Around Beratung








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