Unsere Zahl des Monats 02/2020
Wissens-Werte aus der Bäckerbranche.
Gehrke Econ mit neuem Newsletter – kurz – prägnant und informativ. Gehrke Econ mit dem Wissen und Daten aus eigener Erhebung aus dem Back- und Konditorenhandwerk. Ab jetzt exklusiv für Sie mit monatlichem Erscheinungsdatum – immer am 1. des Monats -; Gehrke Econ = Graf Zahl der Backwaren-und Konditorenbranche.
Sehr erfreulich ist insbesondere, dass sich diese Zahlen im Verlauf des Geschäftsjahres 2020 so positiv entwickeln. Unter dem Motto: „Esst mehr Brot“! ist dieser Sortimentsbestandteil ein wesentlicher „Motor“ zur Erzielung des Bonanstiegs in dem aktuellen Zeitraum Januar bis Oktober 2020.
Auch im Brotbereich lässt sich ein sehr positiver Trend erkennen, indem durchschnittlich kumuliert + 4,8 % mehr Brotumsatz erzielt werden konnte. Und das auf vergleichbarer Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr! Insofern nimmt der Anteil Brot am Einkaufswert eine bedeutende Rolle ein.
Wir alle sind gespannt auf die weitere Entwicklung in unserem Marktumfeld und für die Zukunft wird es auch wieder – gerade zu Beginn einer „wiederkehrenden Normalität“ – wichtig sein, dem Kunden das Erlebnis Backware wieder live zu präsentieren – ihn zu überraschen und den Gang in die Filiale als wichtigen Teil seines Einkaufs zu erhalten und näher zu bringen. Denn eine Unsicherheit bleibt: Je länger wir uns an ein „anderes neues Einkaufserlebnis“ gewöhnen, desto eher könnte die Einkaufsfrequenz dauerhaft zurückgehen. Hier gilt es gegenzusteuern unter dem Motto: Krise überstehen….mit neuer Kraft und neuen Ideen Kunden begeistern! Vor Ort in den entsprechenden Fachgeschäften und mit der Botschaft jeder Einkauf lohnt – aus Sicht des Kunden.
In diesem Zusammenhang sind wir auch schon sehr gespannt auf die Analyse der Verkaufspreise in diesem Jahr, die wir mit unserer jährlich stattfindenden Preisabfrage ab Januar 2021 wieder durchführen werden.
Und nun wünschen wir Ihnen allen noch einmal viel Kraft und gute Ideen, um die nächsten Wochen bestmöglich zu nutzen!
Falls Sie weiterführende Fragen / Informationen zu den Zahlen haben sollten so stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung!
Ihr Oliver Vogt